Das erste mal Hintendrauf
Ein Mensch der noch nie auf einem Motorrad mitgefahren ist, wird der Maschine eine gehörige Portion Respekt entgegenbringen. Die wichtigste Voraussetzung ist daher ein gewisses Grundverständnis der Materie und Vertrauen zum Piloten. Daher vor der ersten Fahrt dem Sozius locker ein paar Fakten zur Technik und Fahrdynamik erklären. Handzeichen zur Verständigung ausmachen. Der Sozius, wie für den Fahrer selbstverständlich, sollte Helm, Handschuhe, festes Schuhwerk und sichere Motorradbekleidung tragen.
Menschenwürdiger Soziusplatz
Wie man sitzt so fährt man. Die Fahrt des weitgehend passiv dasitzenden Sozius kann zur Tortur werden. Deshalb sollte seine Sitzhaltung komfortabel sein und eine angemessene Bewegungsfreiheit ermöglichen. Der Kniewinkel darf nicht zu eng ausfallen, und auch asymmetrische Anordnung der Fußrasten kann unangenehm sein. Das ideale Sitzpolster ist groß dimensioniert, rutschfest, wasserdicht, ergonomisch gut geformt und weist keine störenden Kanten auf. Um so schlechter die Sitzposition des Sozius ist um so öfter sind Pausen notwendig. Sitzbankänderungen gibt es hier: www.kahedo.de und
www.alles-fuern-arsch.de
Das sollte Sozius beachten
-Locker sitzen, -aufrechte Sitzposition, -die Bewegungen des Fahrers mitmachen, -sich niemals aus Angst in der Kurve aufrichten - der Pilot muss dann mit noch mehr Schräglage reagieren um der Fliehkraft Einhalt zu gebieten, -keine abrupten Bewegungen machen, -dicht zum Fahrer aufrücken, -sich nicht zurücklehnen, -bei starken Bremsungen um den Fahrer herum am Tank abstützen, -die Füße immer auf den Fußrasten lassen ungefragt auch nicht stehend an der Ampel herunter nehmen.
Das sollte der Fahrer beachten
-Sanft schalten, beschleunigen und bremsen, -hohe Dauergeschwindigkeit vermeiden max. 160km/h sollten genügen, -häufiger Pausen machen, -vor Schlaglöchern warnen, -auf Bitten und Bedürfnisse Rücksicht nehmen,
-extreme Schräglagen und Überholmanöver auf Tuchfühlung vermeiden.
Motorrad vorbereiten
Luftdruck erhöhen z.B. vorne von 2,5 auf 2,7 hinten von 2,9 auf 3,1bar. Fahrwerk dem erhöhten Gewichte anpassen, ggf. Druck, Zugstufen Federvorspannung erhöhen. Siehe hierzu die technischen Unterlagen des Motorrades. Bei Sportbikes wird meist nur mit der vorderen Bremse gebremst da das Hinterrad im Singlebetrieb kaum zur Verzögerung beisteuert. Im Soziusbetrieb ändert sich das gravierend, mit Sozius immer mit der Hinterradbremse mitbremsen.
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Michael /mimoto